Mein erster Job in Österreich. Die Einführungskampagne für Lotto.
Vorher / Nachher.
Ein simples Prinzip. Aber es gibt wahrscheinlich kein besseres Beispiel dafür, als Lotto. Sensibel umgesetzt und auffällig inszeniert funktioniert es bis heute.
So sah das beim Shooting aus
und so nachher.
Strategische Planung war zu dieser Zeit noch ein weitgehendst
unbekannter Begriff im Tagesgeschäft von Werbeagenturen.
Selbst die Mediaplanung war vom Bauchgefühl oder den vorgegebenen Bedingungen abhängig, wie in diesem Fall:
Plakat war das Medium der Wahl, da der ORF als Miteigentümer und damit TV nicht in Frage gekommen ist.
Gefragt waren gesunder Menschenverstand und Kreativität, um eine tragfähige Idee für die Kampagne zu finden.
Die Herausforderung: Lotto musste von der ersten Ziehung an
funktionieren. Wäre die Teilnahme zu gering, wäre auch die Gewinnsumme nicht entsprechend attraktiv gewesen.
Das Ergebnis: Eine der weltweit erfolgreichsten nationalen
Einführungen von Lotto.
Besonders stolz bin ich darauf, dass bis heute noch Bestand hat,
wofür ich damals die Mitverantwortung hatte.
Vom Lottoschein, der Trafikenkennzeichnung über das Ziehungsgerät
bis hin zur Kampagne und auch das Lottoschwein, das immer noch das Signal für besonders große Gewinne ist.
Fotos: Ben Oyne
Marty Evans
Illustrationen:
Ander Pecher
1986/87 c/o GGK