Audi und die Emotion.
Der Abschied vom Autofahrer mit Hut.
B4 AVANT. So nennen die Kenner den AUDI 80 Avant, dessen
Einführung eine Trendwende markiert:
Die Wahrnehmung der Marke Audi.
Bis zu diesem Zeitpunkt waren Mercedes und BMW die absoluten Platzhirsche im Premium-Segment. Die Jüngeren werden sich
wahrscheinlich gar nicht mehr erinnern, welches verstaubte Image
die Marke hatte. Begriffe wie „deutscher Schäferhund“, „Nato-Ziege“ oder „Buchhalter-Auto“ waren die Umschreibungen, die in der Marktforschung am häufigsten genannt wurden.
In einer Sternstunde für den Werbestandort Wien war es gelungen, den AUDI-Etat als Lead-Agentur nach Österreich zu holen, zu DDB Wien! Patrick Schierholz hatte sich in das Herz von Ferdinand Piech geschrieben und damit die Emotion in die Marke AUDI.
Die Vorgeschichte war allerdings die Rettung des
AUDI V8.
Die Verkaufszahlen waren so niedrig, dass man die Einstellung der Produktion befürchten musste.
Der A8 war aber schon in der Entwicklung und es war unbedingt notwendig, den V8 am Leben zu halten.
Dabei entstand diese Kampagne:
AUDI V8. Die andere Art des Ansehens.
Parallel dazu durften wir Entwicklungen wie den Quattro Spider begleiten,
der leider nicht realisiert wurde, da er zu teuer geworden wäre, obwohl es schon tausende von Vorbestellungen gegeben hatte.
Print/TV
Fotos: Gary Owens;
Markus Rössle;
Mervin Franklin
1991-94
c/o DDB